Die 10 preiswertesten Weihnachtsmärkte in Europa

Share
Tweet
Share
10 Minuten Lesezeit
26. Nov. 2024

Nicht mehr lang, dann ist es wieder so weit: Die Tage werden kürzer, die Luft kälter und der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein liegt in den Städten. Mit anderen Worten: Die Weihnachtszeit beginnt. Und das nicht nur in Deutschland. In ganz Europa schmücken Städte ihre Straßen festlich und laden zu einer der beliebtesten Traditionen ein - den Weihnachtsmärkten. Egal wo in Europa, jeder Weihnachtsmarkt hat seinen ganz eigenen Zauber, der Menschen von weltweit anlockt.

Doch Weihnachtsmärkte haben noch eine weitere wichtige Aufgabe, außer Weihnachtsstimmung zu verbreiten: Sie haben eine bedeutende Auswirkung auf die Wirtschaft. Die Touristen, die für die Märkte anreisen, fördern die Tourismusbranche und geben Geld aus in Hotels, Restaurants und lokalen Geschäften. Des Weiteren unterstützen sie lokale Kunsthandwerker und Produzenten, wodurch der Absatz von lokal hergestellten Waren gesteigert wird. Doch nicht nur das: Weihnachtsmärkte verschaffen außerdem zahlreiche temporäre Arbeitsplätze in Bereichen wie Verkauf, Sicherheit und Logistik, was in der intensiven Weihnachtszeit eine wichtige Einkommensquelle darstellt.

Mit anderen Worten: Wenn Sie einen Weihnachtsmarkt besuchen, tragen Sie zur Steigerung der lokalen Wirtschaft bei und unterstützen lokale Unternehmen.

Die Geschichte von Weihnachtsmärkten

Die Tradition von Weihnachtsmärkten hat ihren Ursprung im mittelalterlichen Deutschland, genauer gesagt im 13. Jahrhundert. Allerdings dienten diese Märkte nicht der Festlichkeit und Unterhaltung, sondern einem praktischen Zweck. Die Märkte wurden errichtet, damit sich die Bürger vor dem Winter mit wichtigen Vorräten wie Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen eindecken können.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Märkte jedoch immer mehr hin zu dem, was wir heute kennen. Schon ab dem 17. Jahrhundert rückte der gemeinschaftliche Aspekt immer mehr in den Vordergrund. Weihnachtsmärkte wurde mehr und mehr genutzt, um sich mit Freunden und Familien zu treffen und die festliche Stimmung zusammen zu genießen.

Weihnachtsmärkte heutzutage sind vor allem Orte des Beisammenseins. Der Fokus liegt auf Genuss – sowohl von traditionelle Speisen wie Bratwurst, Lebkuchen und Glühwein, als auch selbstgemachten Handwerkswaren, die an den unterschiedlichen Ständen verkauft werden.

Im Folgenden Artikel haben wir eine Liste der 10 beliebtesten Weihnachtsmärkte in Europa zusammengestellt, geordnet vom günstigsten bis zum teuersten.

Moneezy Weihnachten

1. Advent Basilica, Budapest

  • Wann: 15. November 2024 bis 1. Januar 2025.

  • Warum: Der Advent Basilica hat seit 2020 bereits vier mal den Titel „Europas bester Weihnachtsmarkt“ gewonnen und zählt damit zu den schönsten Europas. Er liegt vor der St.-Stephans-Basilika und bietet eine magische Atmosphäre. Besucher können ungarische Spezialitäten und handgemachte Weihnachtsdekorationen genießen. Der Markt legt großen Wert auf Sicherheit und bietet verschiedene Veranstaltungen, was ihn zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

  • Preis: Essen und Unterkunft in Budapest sind viel günstiger als auf vielen anderen europäischen Märkten. Der Markt selbst bietet zudem kostenlosen Eintritt.

2. Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht, Deutschland

  • Wann: Jeden Freitag, Samstag und Sonntag vom 22. November bis 15. Dezember 2024.

  • Warum: Dieser Weihnachtsmarkt liegt in Deutschland unter einer 40 Meter hohen Eisenbahnbrücke, was eine magische Atmosphäre schafft. Hier gibt es lokale Delikatessen und Kunsthandwerk. Die ruhige Umgebung aus Wald und Bergen macht ihn zu einer perfekten Wahl für diejenigen, die eine entspannte und märchenhafte Weihnachtserfahrung suchen.

  • Preis: Der Eintritt ist kostenpflichtig. Da der Markt jedoch auf dem Land liegt, sind Unterkunft und Verpflegung etwas günstiger als in Großstädten.

3. Tallinna Jõuluturg, Tallinn

  • Wann: 22. November bis 27. Dezember 2024.

  • Warum: Der Weihnachtsmarkt in Tallinn gewann den Titel „Europas bester Weihnachtsmarkt“ in den Jahren 2018 und 2019. Er findet auf dem schönen Rathausplatz statt und ist bekannt für seine charmante mittelalterliche Atmosphäre. Im Zentrum steht der Weihnachtsbaum, der seit 1441 Tradition hat und der erste lokale Weihnachtsbaum in Europa war. Besucher können lokale Spezialitäten wie der beliebte Sanddorn- und Heidelbeer-Glühwein sowie handgemachte Handwerkskunst und Weihnachtsdekorationen genießen.

  • Preis: Einer der preiswertesten Märkte in Europa mit niedrigen Kosten für Essen und Trinken sowie kostenlosem Eintritt.

4. Weihnachtsmärkte in Prag

  • Wann: 30. November 2024 bis 6. Januar 2025.

  • Warum: In Prag gibt es eine Vielzahl von Weihnachtsmärkten. Der Hauptmarkt auf dem Altstädter Ring bietet einen beeindruckenden Weihnachtsbaum und eine breite Auswahl an tschechischen Delikatessen wie Trdelník und Glühwein. Die magische Atmosphäre wird durch die gotische Architektur des Platzes verstärkt.

  • Preis: Prag ist eine preiswerte Stadt, jedoch führen die Feiertagszeiten zu einem Preisanstieg.

5. Winter Wonders, Brüssel

  • Wann: 29. November 2024 bis 5. Januar 2025.

  • Warum: Brüssels Weihnachtsmarkt bietet eine magische Atmosphäre mit einem großen Riesenrad und Eislaufbahnen. Er wird als einer der besten Weihnachtsmärkte für Familien eingestuft. Auf dem Markt findet man belgische Delikatessen, darunter Schokolade und Waffeln. Die zentrale Lage am Grand Place verleiht ein fantastisches Weihnachtsgefühl.

  • Preis: In Brüssel steigen die Preise während der Weihnachtszeit. Winter Wonders bietet zahlreiche Attraktionen, die die Gesamtkosten für Besucher erhöhen.

6. Weihnachtsmarkt am Dom, Köln

  • Wann: 18. November bis 23. Dezember 2024.

  • Warum: Der Weihnachtsmarkt in Köln ist berühmt für seine großartige Kathedrale. Hier gibt es eine Vielzahl traditioneller deutscher Delikatessen, internationale Köstlichkeiten, und Kunsthandwerk in mehr als 140 weihnachtlich roten Ständen.

  • Preis: Köln ist etwas günstiger als größere deutsche Städte, jedoch steigen die Unterkunftspreise während des Weihnachtsmarktes erheblich.

7. Christkindelsmärik, Straßburg

  • Wann: 27. November bis 27. Dezember 2024.

  • Warum: Bekannt als Europas größter Weihnachtsmarkt und der älteste in Frankreich, der bis ins Jahr 1570 zurückreicht. Bekannt für seine schönen Lichtinstallationen und exquisite Weihnachtsdelikatessen, die traditionelle französische Weihnachtstraditionen mit internationalen Einflüssen kombinieren.

  • Preis: Straßburg ist beliebt und zieht viele Touristen an, was die Preise für Unterkunft und Verpflegung in die Höhe treibt. Die Hotelpreise der Stadt steigen während der Weihnachtszeit stark an.

8. Christkindlmarkt am Rathausplatz, Wien

  • Wann: 15. November 2024 bis 26. Dezember 2024.

  • Warum: Direkt am prächtigen Rathaus gelegen. Dieser traditionelle Markt in Wien gehört zu den bekanntesten der Welt und ist zudem für seine romantische Atmosphäre bekannt. Hier duftet es nach Gebäck und heißem Punsch, das Wiener Christkind kommt zu Besuch und es kann Schlittschuh gelaufen werden.

  • Preis: Wien ist eine der teureren Städte Europas, und der klassische Christkindlmarkt ist beliebt, was die Kosten für Unterkunft und Restaurantbesuche in der Hochsaison steigen lässt.

9. Weihnachten in Liseberg, Göteborg

  • Wann: 16. November bis 31. Dezember 2024.

  • Warum: Weihnachten in Liseberg, einem schwedischen Vergnügungspark, ist einer der größten Weihnachtsmärkte in Schweden und bietet eine Vielzahl an Aktivitäten für die ganze Familie. Neben traditionellen Marktständen können Besucher Fahrgeschäfte, Eislaufen und eine beeindruckende Weihnachtsbeleuchtung genießen. Der Markt bietet sowohl schwedische Weihnachtstraditionen als auch internationale Einflüsse, was ihn zu einer festlichen Destination macht. Schweden hat viele weitere Weihnachtsmärkte wie Skansen, Falu Gruva und Norra Berget, aber Liseberg bleibt an der Spitze.

  • Preis: Unterkunft und Verpflegung sind in Schweden teuer, und der Eintritt zu Liseberg kostet ebenfalls. Es gibt viele Aktivitäten und Fahrgeschäfte, die zusätzliche Kosten verursachen und die Gesamtkosten erhöhen.

10. Winter Wonderland, London

  • Wann: 21. November 2024 bis 5. Januar 2025.

  • Warum: Dieser große Weihnachtsmarkt mitten im Hyde Park in London bietet eine festliche Atmosphäre mit zahlreichen Attraktionen, darunter eine Eislaufbahn und ein großes Riesenrad. Winter Wonderland ist bekannt für seine Lichtshows, Unterhaltung und Stände mit Speisen von heißer Schokolade bis zu traditionellen britischen Gerichten. Ein perfekter Ort für alle, die die Weihnachtsstimmung in einer Großstadt genießen möchten.

  • Preis: Kurz gesagt, London ist teuer. Winter Wonderland erhebt außerdem Eintrittsgebühren, und viele Attraktionen kosten extra.

Weihnachtsmärkte in Deutschland

Doch nicht nur diese europäischen Städte haben schöne Weihnachtsmärkte zu bieten. Deutschland ist das Ursprungsland der Weihnachtsmärkte, welches sich vor allem in der Anzahl widerspiegelt: Mehr als 3.000 Weihnachtsmärkte verzaubern die Bewohner zur Adventszeit. Und das ist auch gut so, denn Weihnachtsmärkte sind beliebt: Laut einer Statista-Umfrage aus dem Jahr 2023, geben 62% der Deutschen an, mindestens einmal pro Jahr einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Eine weitere Umfrage zeigt, dass für rund 58% der Besuch eines Weihnachtsmarktes sogar fest zu Weihnachtszeit dazugehört und damit der drittbeliebteste Weihnachtsbrauch in Deutschland ist. Außerdem zeigt ein Weihnachts-Special der Statista Consumer Insights, dass rund ein Viertel der Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke am liebsten auf Weihnachtsmärkten kauft. Diese Daten unterstreichen die wichtige Rolle, die diese Märkte in der Vorweihnachtszeit spielen.

Einer der ältesten und wohl auch bekanntesten Weihnachtsmärkte der Welt ist der Dresdner Striezelmarkt, der 1434 zum ersten Mal stattfand. Damit gilt er sogar als der erste offiziell dokumentierte Weihnachtsmarkt der Welt. Der Striezelmarkt, benannt nach dem berühmten Christstollen, hat sich zu einem der bekanntesten Weihnachtsmärkte entwickelt und wird jedes Jahr gut besucht.

Ein weiterer wichtiger Weihnachtsmarkt in Deutschland ist der Nürnberger Christkindlesmarkt, den es seit dem 17. Jahrhundert gibt und mittlerweile weltweit bekannt ist. Alle zwei Jahre wird hier das „Christkind“ gewählt, das die Eröffnung des Marktes im darauffolgenden Jahr übernimmt. Doch nicht nur diese Tradition ist Grund dafür, dass der Markt zu den berühmtesten der Welt zählt.

Finanzen und Wirtschaftskraft der Weihnachtsmärkte

Doch Weihnachtsmärkte spielen nicht nur eine Rolle für die Festtagsstimmung, sondern auch für die lokale Wirtschaft. Wie oben erklärt, ziehen Sie Millionen von Besuchern an und sorgen für einen beachtlichen Umsatz in vielen Städten.

Ein Drittel der Ausgaben von Weihnachtsmarktbesuchern geht direkt an die Stände auf den Märkten. Zwei Drittel der Ausgaben fließen jedoch in umliegende Geschäfte, Restaurants und Cafés, wodurch der gesamte Einzelhandel stark von den Märkten profitiert, laut Wolfang Puff vom Einzelhandelsverband Bayern. Dies zeigt, wie stark Weihnachtsmärkte und der Einzelhandel miteinander verbunden sind.

Besonders in Großstädten wie Nürnberg und München sind die Umsätze beachtlich. In diesen beiden Städten erzielen die Weihnachtsmärkte einen jährlichen Umsatz von rund 500 Millionen Euro. Tourismus spielt dabei eine wichtige Rolle: In München generieren nämlich Übernachtungsgäste zusätzliche Einnahmen von etwa 140 Millionen Euro​.

Für Besucher heißt das jedoch auch: Ein Weihnachtsmarktbesuch wird teurer. T-Online hat verglichen: Glühwein kostet je nach Stadt und Markt zwischen 3,50€ und 6€, mit den höchsten Preisen in München, wo Besucher durchschnittlich 5 bis 6€ pro Becher zahlen müssen. Zum Vergleich, vor 5 Jahren hat eine Tasse Glühwein in Bayern noch durchschnittlich 2,88€ gekostet. Auch in ganz Europa sind die Glühweinpreise in den letzten Jahren gestiegen. Die folgende Grafik bietet Ihnen einen aktuellen Überblick und vergleicht die Glühweinpreise auf verschiedenen Weihnachtsmärkten.

Glühweinpreise auf Europas Weihnachtsmärkten im Vergleich

Doch auch Speisen haben sich preislich erhöht: Eine Bratwurst kostet heute 4 bis 5€, und für gebrannte Mandeln müssen Sie mittlerweile zwischen 4 und 6€ pro 100 Gramm zahlen. Auf dem Münchner Christkindlmarkt gibt es sogar eine spezielle Variante mit Blattgold, die für 20€ pro 100 Gramm verkauft wird.

Trotz der Herausforderungen durch Inflation bleibt die Bedeutung der Weihnachtsmärkte für die regionale Wirtschaft ungebrochen. Sie schaffen zahlreiche saisonale Arbeitsplätze und sorgen außerdem für zusätzliche Umsätze im Einzelhandel, in der Gastronomie und in Hotels.

Entdecken Sie die besten Apps zum Sparen

Die besten Spar-Apps

Fazit

Weihnachtsmärkte gehören in Europa, und ganz besonders in Deutschland, fest zur Adventszeit hinzu. Sie sind ein Ort der Tradition und Gemeinschaft und bieten die einzigartige Möglichkeit zusammen in weihnachtliche Atmosphäre einzutauchen. Egal ob im Elsass, unter dem strahlenden Weihnachtsbaum in Prag oder auf dem ältesten Weihnachtsmarkt der Welt in Dresden – jeder Markt hat seine eigene Magie, die Menschen von aller Welt in ihren Bann zieht.

Egal ob Sie auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sind, Freunde treffen oder einfach nur eine gemütliche Tasse Glühwein trinken möchten – die Weihnachtsmärkte in Europa bieten für jeden das richtige Erlebnis. Und wer weiß? Vielleicht haben Sie durch unsere Reise zu den schönsten Märkten ja sogar Inspiration für Ihren nächsten Weihnachtsausflug gefunden.

Autor:
Emil Kjær
General Manager

Emil nutzt sein Fachwissen, um im Finanzsektor etwas zu bewirken. Der Absolvent der Süddänischen Universität (SDU) ist seit 2013 Geschäftsführer bei Intelligent Banker und hilft mehr als 500 000 Nutzern aus aller Welt bei ihren finanziellen Bedürfnissen.

Verwandte Artikel

11. Oktober 2024
Strategien zur Einkommenssteigerung: Entdecken Sie profitable neue Geschäftsideen
Entdecken Sie kreative Geschäftsideen, die Ihr Einkommen in kürzester Zeit steigern. Starten Sie noch heute mit flexiblen, profitablen Nebenverdiensten durch!
Mehr lesen
16. August 2024
Die 10 reichsten Länder Europas und Ihre Wohlstandsgeheimnisse
Entdecken Sie die 10 reichsten Länder Europas und lesen Sie, wie sie ihren Wohlstand durch kluge Strategien, Innovation und soziale Gerechtigkeit erreicht haben
Mehr lesen
19. Juni 2023
Sparen Sie Geld beim Einkaufen
Erfahren Sie, wie Sie beim Einkaufen Geld sparen können. Entdecken Sie smarte Tipps und Tricks, um Ihre Ausgaben zu reduzieren und mehr Geld zu behalten.
Mehr lesen
Copyright © 2024 Moneezy - All Rights Reserved