Inhaltsverzeichnis
Tatsächlich braucht es erstaunlich wenig, um im Alltag Geld zu sparen. Wir haben fünf Tipps, wie Sie einfach im Alltag Geld sparen könnt, und somit mehr finanzbewusst bekommen könnt.
1. Überprüfen Sie Ihre Versicherungen und Abonnements
Manchmal vergessen wir, dass unsere Versicherungen und Abonnements mehr kosten als gedacht. Es lohnt sich gelegentlich Ihre Versicherungen mit anderen zu vergleichen und sehen, ob es nicht eine günstigere Version gibt. Hier ist besonders zu beachten, dass der Preis nicht der einzige wichtige Vergleichspunkt ist, denn der Preis entspricht nicht immer gleich der Qualität. Stattdessen müssen Sie wissen, welche persönlichen Bedürfnisse Ihre Versicherung erfüllen muss. Wenn Sie beispielsweise eine Wohnung mieten, ist es wichtig, dass Ihre Hausratversicherung dazu passt. Mit den Abonnementdiensten ist es etwas einfacher und schneller, eine Entscheidung zu treffen.
Manchmal hat man mehr Abonnemente als man eigentlich benötigt und man gibt mehr Geld aus als man eigentlich soll. Eine gute Idee wäre es, sich die verschiedenen Abos durchzusehen und zu sehen welche sie wirklich benötigen und welche sie aufhören können.
Ebenfalls ist es von Vorteil, die verschiedenen Abonnemente mit anderen zu vergleichen. Dieser Spar Tipp fühlt sich vielleicht wie viel Arbeit an, jedoch handelt es sich hier um eine einmalige Arbeit. Nachdem Sie Ihre Versicherungen und Abonnements durchgesehen haben und wenn Sie auf günstigere Lösungen umgestiegen sind, oder ein paar Abonnemente gelöscht haben, haben Sie bereits begonnen, Geld zu sparen.
2. Machen Sie einen Speiseplan
Dieser Tipp erfordert mehr Arbeit und Zeit, jedoch kann man mit diesem Tipp sehr viel Geld sparen. Denken Sie nur daran, wie oft Sie z.B. letzte Woche eingekauft haben und wie viele kleine Impulskäufe sie gekauft haben. Wir empfehlen, dass Sie sich am Ende der Woche zunächst zwei Stunden Zeit nehmen, um den Speiseplan zu erstellen und einzukaufen. Auf diese Weise müssen Sie nur einmal in der Woche einkaufen gehen, was sowohl Zeit spart als auch die Wahrscheinlichkeit von Impulskäufen verringert und die Lebensmittel in Ihren Mahlzeiten leichter aufeinander abstimmen lässt. Obwohl die Erstellung und Durchführung eines Speiseplans viel Arbeit sind, geht es einfach darum, eine Routine daraus zu machen. Ein Speiseplan lässt sich auch mehrfach wiederverwenden, sodass Sie nicht jede Woche etwas neues erstellen müsst. Gleichzeitig gehört das Essensbudget zu den größten Ausgaben, die durch die Erstellung und Einhaltung eines wöchentlichen Essensplans zweifellos verringert werden.
3. Halten Sie sich an die 14-Tage-Regel
Impulskäufe beim Lebensmitteleinkauf sind eine Sache. Aber gerade Impulskäufe in den etwas größeren Maßstäben sind ein Übeltäter, wenn es um Ihre Finanzen geht. Viele Menschen kaufen oft Dinge, die sie nicht wirklich brauchen. Dies kann jedoch durch die Anwendung der 14-Tage-Regelung vermieden werden. Es geht um Selbst Disziplin und darum, zu überlegen, ob man das, was man im Einkaufswagen hat, wirklich braucht. Indem Sie es aus dem Warenkorb nehmen und sich 14 Tage Bedenkzeit geben, lässt sich langfristig viel Geld sparen. Ich vermute, dass Sie oft vergessen, was Sie eigentlich kaufen wollten. Hat man sich umgekehrt die 14 Tage Gedanken darüber gemacht, kann man es guten Gewissens kaufen.
4. Erstellen Sie ein Sparkonto
Ein Sparkonto ist eine gute Methode, Geld zu sparen und ebenfalls den Überblick über Ihre Ersparnisse zu behalten. Ein Sparkonto zu erstellen ist sehr einfach und schnell. Ihnen genügt ein Blick auf Ihr Lohnkonto am Anfang des Monats nach Begleichung der Rechnungen. Wie viel Geld bleibt Ihnen übrig? Eines unserer Tipps zum Sparen von Geld ist daher, um eine automatische Einsparung zwischen Ihrem Lohn Konto und Ihrem Sparkonto einzurichten. So wird jeden Monat ein fester Betrag auf Ihr Sparkonto überwiesen, ohne dass Sie darüber nachdenken müssen.
Wir empfehlen, dass Sie es zunächst mit 20 % Ihres verfügbaren Betrags versuchen.
Auf diese Weise können Sie Ihre Ausgaben danach anpassen, aber Sie können den Betrag auch immer nach einigen Monaten anpassen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie knapp bei Kasse sind oder einen größeren finanziellen Überschuss haben, als Sie dachten.
5. Erschaffen Sie sich einen Überblick mit einer App
Wenn all die täglichen Finanzen überwältigend erscheinen können, könnte eine App, die Ihnen einen Überblick über Ihre Finanzen gibt, auch eine Option sein. Zum Beispiel gibt es die Spiir-App, bei der Sie Ihre Bankkonten verbinden, damit die App einen vollständigen Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben hat. Die App kategorisiert Ihre Ausgaben, sodass Sie sich leichter einen Überblick über Ihre Ausgaben verschaffen können und auf diese Weise sehen können, wohin Ihr Geld jeden Monat fließt. Darüber hinaus können Sie auch an Sparwettbewerben teilnehmen oder eigene erstellen, um Ihren Verbrauch noch weiter zu reduzieren. Eine App ist somit eine einfache Methode, um im Alltag Geld zu sparen und einen überblick über Ihre Ersparnisse zu haben.